Grosses Sparpotential: Kalkulationen aus Dänemark zeigen, wieviel in der Ausbildung von Fachärzten für Lungenheilkunde durch Simulatoren-Einsatz eingespart werden könnte. Die entsprechende Master-Arbeit ist nun exklusiv für Sie verfügbar.
Zusammenfassung der Master-Arbeit
Analyse der Erkenntnisse, Methodologie und ausgewählte Bibliographie zum Sparpotential: «Zum ersten Mal haben umfangreiche Forschungsarbeiten gezeigt, dass der Einsatz von Simulationen in der Ausbildung im Gesundheitswesen die Kosten erheblich senken und gleichzeitig die Fähigkeiten der Auszubildenden verbessern kann.»
Melander A., Senior Director Medical Affairs, Surgical Science: Saving money with simulation – Download Zusammenfassung (englisch, PDF)
Die vollständige Master-Arbeit
Abstract (Auszug): «Die geschätzten Kosteneinsparungen durch die Einführung des European Respiratory Society-Programms in der EBUS-Ausbildung in Dänemark belaufen sich auf 390.887 DKK über einen Zeithorizont von fünf Jahren, und bei einer Verallgemeinerung der Ergebnisse auf eine hypothetische Analyse der Auswirkungen auf das Budget durch die Einführung einer simulationsbasierten Ausbildung in der Ausbildung von Fachärzten für Lungenheilkunde in Dänemark belaufen sich die geschätzten Kosteneinsparungen auf DKK 18.273.990 DKK (CHF 2,4 Mio.) über einen Zeithorizont von fünf Jahren.»
Koldby K. M.; Reib Hansen L.: Simulation-Based Training in Healthcare Education An economic evaluation of simulation-based training in the education for endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration
«Ich glaube, diese Investition muss ein Spital machen» (Interview bei medinside.ch)
Dr. med. Andrea Müller Reid, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, erklärt, warum das Kantonsspital Uri in neuartige Simulation investiert. Und dass Chefärzte profitieren, Staatsabgänger, Patienten und Arbeitgeber. Das Interview
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Markus Keller, Reavita AG