Neu! Kabelloses Langzeit-EKG mit neuartigen Patch-Elektroden verfügbar

langzeit EKG 7 Tage Holter für Schweizer zu preiswerten Kosten

Der neue Langzeit-EKG Rekorder von Custo Med zeichnet sich durch hohen Patientenkomfort aus, ist leicht und kommt ohne störende Kabel oder Gurte aus.

Mit 3 Kanälen, einer Bewegungs- und Schrittmachererkennung sowie einer Aufzeichnungsdauer von bis zu 72 Stunden ist der neue „custo guard holter“ die perfekte Lösung für ein ausgezeichnetes Langzeit-EKG.

Die Aufzeichnungs-Dauer kann auf Wochen verlängert werden – das EKG wird kontinuierlich und vollständig aufgezeichnet. Damit ersetzt custo guard holter auch gängige Event-Rekorder.

Erhältlich mit der speziellen Einweg-Elektrode „custo wing“ für optimale Aufzeichnungsqualität.

Der Rekorder kombiniert 4 Jahrzehnte Erfahrung in der Langzeit-EKG-Diagnostik mit deutscher Produkt-Qualität. Nun in der Schweiz bei Reavita AG erhältlich – der neue All-in-One-LZ-EKG-Rekorder „custo guard holter“.

2 neue Validierungsstudien zum führenden VR-Simulator für roboterassistierte Chirurgie

Roboterassistierte Chirurgie lernen und üben mit Simulation in Valididierungsstudien

Robotix Mentor ist der VR-Trainingssimulator, der ein umfassendes Curriculum samt kompletten klinischen Roboterverfahren mit realitätsgetreuer Grafik und Gewebeverhalten bietet. Dieser Simulator bietet Chirurgen aller Fachrichtungen die Möglichkeit, effizient und effektiv zu üben wie man robotergestützte Eingriffe durchführt.

Zwei aktuelle Validierungsstudien zeigen bemerkenswerte Ergebnisse.

1. „Nicht geführte Fälle im Modul Prostatektomie“

  • Ort: Karolinska Institutet in Schweden
  • Resultat: Der Simulator RobotiX Mentor und die Module „nicht geführter Blasenhals“ (ngBND) und „Neurovaskuläre Bündel-Dissektion“ (ngNVBD) wurden von allen Chirurgen hinsichtlich Realismus und Nutzbarkeit als Trainingswerkzeug hoch bewertet.
  • Quelle: Development and validation of non‐guided bladder‐neck and neurovascular‐bundle dissection modules of the RobotiX‐Mentor full‐procedure robotic‐assisted radical prostatectomy virtual reality simulation. Jan Ebbing, Peter N. Wiklund, Olof Akre, Stefan Carlsson, Mats J. Olsson, Jonas Höijer, Maurice Heimer, Justin W. Collins – The International Journal of Medical Robotics and Computer Assisted Surgery, 2020: Detail-Informationen

Video zum Thema:

RobotiX Mentor – Prostatectomy – Anatomy Identification.

2. „Fachgebietsübergreifende Grundfertigkeiten in der Roboterchirurgie“

  • Ort: Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation (CAMES), Dänemark
  • Resultat: Getestet wurden vier Fälle aus dem „Fundamentals of Robotic Surgery“-Modul und zwei Fällen aus dem Modul „Robotic Suturing“. Für 5 der 6 Module konnte ein zusammengesetzter metrikbasierter Score signifikant zwischen den Leistungen von Anfängern und erfahrenen Roboterchirurgen unterscheiden. Es wurden Pass/Fail-Stufen festgelegt, was dazu führte, dass nur sehr wenige Neulinge beim ersten Versuch bestanden. Dieser validierte Kurs kann für ein strukturiertes simulationsbasiertes Training der grundlegenden roboterchirurgischen Fertigkeiten innerhalb eines Mastery-Learning-Rahmens verwendet werden, bei dem der einzelne Auszubildende jedes Modul üben kann, bis er die Fertigkeit erreicht hat und das Training auf anderen Modalitäten und spezifischer für sein Fachgebiet fortsetzen kann.
  • Quelle: Design and validation of a cross‐specialty simulation‐based training course in basic robotic surgical skills. Susanne I. Scott, Torur Dalsgaard, Jan Vibjerg Jepsen, Christian von Buchwald, Steven Arild Wuyts Andersen – The International Journal of Medical Robotics and Computer Assisted Surgery 2020: Detail-Informationen

Video zum Thema:

RobotiX Mentor – Fundamentals of Robotic Surgery Module.

Weitere Informationen:

Anstatt den richtigen Operations-Roboter und einen OP zu blockieren, können Sie mit dem RobotiX Mentor wirklichkeitsnah üben und ausbilden, 365/7. Auch für den Da Vinci. Detail-Informationen

Die Reavita AG stellt als autorisierter Partner Import, Einschulung und After-Sales-Care des RobotiX Mentor von Simbionix/3D Systems in der Schweiz sicher. Detail-Informationen

Was Chirurgen von Piloten lernen können und Hands-on-Weiterbildung in Biel

Viszeralchirurgie Weiterbildung im Schweizer Spital mit Lap Mentor von 3D Simbionix

Virtual-Reality-Simulatoren sind bei der Pilotenausbildung Pflicht, weil sie die Flugsicherheit erhöhen. Medizinische Simulatoren steigern die Patientensicherheit und sind in vielen Ländern bereits obligatorisch. Die Schweiz hinkt hintennach.

Medizinische Fehler führen in Schweizer Spitälern jährlich zu 2’000 bis 3’000 Todesfällen und mehr als 60’000 gesundheitlichen Schäden. In den USA stehen Behandlungsfehler nach Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs an dritter Stelle der Todesursachen. Die medizinische Welt macht viele Fortschritte mit Medikamenten, Therapien und Verfahren, die bis vor kurzem noch wie Science-Fiction aussahen. Seltsamerweise schenkt sie aber den menschlichen Fehlern von Ärzten und Chirurgen immer noch zu wenig Beachtung.

Aktueller Beitrag des Reavita-CEO auf „Medinside.ch“

In einem Beitrag auf „Medinside.ch“ postuliert Reavita-CEO Christoph A. Gamma, wie Simulation die Qualität der medizinischen Behandlung und die Patientensicherheit in der Schweiz auf ein höheres Niveau bringt. Zum Artikel

Aktueller Beitrag zu Simulation in der Schweiz bei „SWISS KNIFE“

Im offiziellen Publikationsorgan der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie publiziert Dr. med. Roger Schmid, Leitender Arzt Viszeralchirurgie, Spitalzentrum Biel, einen spannenden Text: „Surgical Skills Lab am Spitalzentrum Biel – Strukturierte, reproduzier- und kontrollierbare interne Hands-on-Weiterbildung als zeitgemässe Unterstützung der jungen Chirurg*innen“. Thematisiert wird speziell der LAP Mentor III von 3D Simbionix.

Reavita AG ist neben Diagnostik und Reanimation auf Simulation für die Schweizer Medizin spezialisiert.

(Foto: LAP Mentor III, Medical Simulation Centre, Royal Free Hospital, London. Foto: 3D Simbionix)

Neu: Der mobile EKG-Schreiber für Arztpraxis und Altersheim

EKG mit 12 Ableitungen und Interpretation

Der EKG-Schreiber Pagewriter TC10 von Philips ist tragbar und einfach zu bedienen. Nun ist es möglich, hochklassige EKG mit 12 Ableitungen zu schreiben, z.B. beim Hausarzt, beim Hausbesuch oder im Alters- und Pflegeheim.

Die hochentwickelten Analysemethoden des integrierten Algorithmus unterstützen die korrekte EKG Interpretation.

Zudem ist der EKG-Schreiber mit Thermo-Drucker nicht nur leicht und mobil. Dank dem USB-Anschlus ist das EKG auch als PDF speicherbar und kann auf dem PC zur Patientenakte gefügt werden. Überzeugen Sie sich anhand der Detail-Informationen von der Qualität des Philips Pagewriter TC10 und kontaktieren Sie uns.

Reavita ist seit 2000 autorisierter Philips-Partner

Individualisierbare, effiziente, skalierbare und zuverlässige Technologie bietet einer Arztpraxis Sicherheit und Investitionsschutz. Darum hat Reavita AG im Jahr 2000 Philips als Partner für Diagnostik evaluiert und seither Ärzte, Heime und Spitäler in der Schweiz als zufriedene Kunden gewonnen.

Gefässchirurgie in Dänemark: Ohne Simulation keine Operation

Pflicht zur Simulation in der Ausbildung der Gefässchirurgie in Europa und Dänemark

In Dänemark müssen Ärzte, die eine gefässchirurgische Ausbildung absolvieren, eine Simulationsprüfung bestehen, bevor sie Patienten operieren dürfen. Das sei das einzig Richtige, sagt der Chefarzt des Rigshospitalet-Krankenhauses.

Prof. Dr. Jonas Eiberg, Chefarzt der gefässchirurgischen Abteilung des Rigshospitalet, sagt: „Unsere Assistenzärzte dürfen einfach nicht in das Ballonieren und Stenting von Patienten einbezogen werden, bevor sie die Prüfung bestanden haben“.

Eiberg ist auch als klinischer Assistenzprofessor für die Ausbildung von Gefässchirurgen in Ostdänemark verantwortlich. Dr. Eiberg erklärt, dass es eine behördliche Auflage gibt, dass alle Assistenzärzte während ihrer gefässchirurgischen Ausbildung ein Simulationstraining absolvieren müssen.

angiologie und andere gefässchirurigische Operationen simulieren

„Im Rigshospitalet sind wir einen Schritt weiter gegangen. Unsere gefässchirurgischen Assistenzärzte kommen einfach nicht in die Nähe der Patienten, bevor sie das Simulationstraining und alle Prüfungen absolviert haben. Diese Reihenfolge ist die einzige, die Sinn macht“, sagt Professor Eiberg.

„Wir haben damit begonnen, simulierte endovaskuläre Ballon- und Stent-Interventionen zu üben, aber die Zukunft ist breit. Es gibt viele andere gefässchirurgische Eingriffe, bei denen ein Simulationstraining durchgeführt werden kann und sollte – zuallererst im Interesse der Patientensicherheit“, so Eiberg.

Den vollständigen Artikel über Simulation in der dänischen medizinischen Ausbildung hat Simbionix/3D, der Reavita-Partner, in englisch publiziert. Recherchiert hat den Text die medizinische Fachzeitschrift „Dagens Medizin“.

Reavita bietet eine breite Palette von Simbionix/3D-Simulatoren. Sie bieten alles, vom Normalfall und häufigen Pathologien bis zum sehr seltenen Krankheitsbild in höchstem Realismus. Es sind auch eigene Fälle im Simulator intergrierbar. Die Vorgaben der Fachgesellschaft sind natürlich integrier- und umsetzbar.

Für die Schweizer Gefässchirurgie verfügbar sind 3 Angio Mentor-Mentor-Simulatoren für Angiologie, Kardiologie und Neurologie.

Kontaktieren Sie uns, wie erste Schweizer Spitäler Simulationen von Simbionix/3D und Reavita einsetzen.

COVID-19-bewährt: Neue Einweg-Turbine für Ihre Ergospirometrie

hygienische Turbine für Ergospirometrie in der Schweiz bei Covid-19 und Corona

In der Covid-19-Pandemie zeichnet sich CORTEX durch spezielle Innovationskraft aus und bestätigt gleichzeitig die Investitionssicherheit der Ergospirometrie-Lösungen: Nun können Sie bestehende CORTEX-Systeme auf Einweg-Turbine umrüsten!

Dies ist aktuell die bevorzugte Option im gesamten Gesundheits- und Sportsektor: Eine Einwegturbine, die einfach auf die Gesichtsmaske montiert und nach der Messung entsorgt werden kann.

Die wichtigsten Vorteile für die zeitgemässe Ergospirometrie:

  1. keine Reinigung/Desinfektion erforderlich
  2. garantiert hygienisch einwandfrei
  3. Turbine ist vorkalibriert – keine Volumenkalibrierung nötig
  4. sehr einfache Handhabung – schnelle Montage am Maskenadapter

Die Turbine ist geeignet für die stationären und voll mobilen Ergospirometrie-Systeme:

Einführungspreis für die Schweizer Ergospirometrie

Die Einwegturbine für CORTEX Spiroergometrie ist ab sofort in der Schweiz in praktischen Packungen von 100 Stück erhältlich. Und dies zum Einsteiger-Spezialpreis für bestehende und neue CORTEX-Kunden von Reavita – nur für kurze Zeit!

CORTEX und Reavita AG

Reavita AG ist seit 2011 geprüfter, autorisierter Schweizer Partner von CORTEX Biophysik und stellt auch Wartung und Service sicher.

Gynäkologie-Simulator: Neues Modul Spekulum-Untersuchung und Pap-Test verfügbar

Gynäkologie Ausbildung mit Simulation in der Schweiz

Der medizinische Simulator PELVIC Mentor ermöglicht es, detaillierte Kenntnisse der Anatomie des Beckens (Pelvis) zu erhalten und die umfassenden Fähigkeiten zu erwerben, die für die Durchführung von Beckenuntersuchungen erforderlich sind.

Neu ist das Modul Spekulum-Untersuchung und Pap-Test (Papanicolaou-Test) verfügbar. Das Modul bietet Schritt-für-Schritt-Übungen, um selbstgesteuert die Untersuchung des Gebärmutterhalses zu lernen, ebenso einen Pap-Test unter Verwendung von lebensechten Spekulum- und Pap-Abstrich-Instrumenten.

Dieses Hybridmodell des PELVIC Mentor von Simbionix/3D Systems kombiniert physisches und virtuelles Simulationstraining.

Nutzen des Moduls Spekulum-Untersuchung und Pap-Test

  • Visualisierung von Spekulum- und Pap-Abstrich-Werkzeugen im virtuellen anatomischen Modell als Orientierungshilfe
  • Skala von Patientenbeschwerden: Ermöglicht die Überwachung der Schmerzen des Patienten, um die Untersuchungserfahrung zu verbessern
  • Dynamisches anatomisches Verhalten ergibt ein realitätsgetreues Bild der Aktionen im Inneren des Beckens
  • Mehrere austauschbare physische Gebärmutterhalse – Nullipara (para 0), Multipara (Pluripara), Parität: Erlauben das Abtasten und Erkennen unterschiedlicher Anatomien
  • Leistungsberichte: Lernende und Ausbilder erhalten objektive Übungsergebnisse, die man überprüfen und nachbesprechen kann.

Der Skills-Simulator für die moderne Gynäkologie

Der PELVIC Mentor ist ein herausragendes didaktisches Hilfsmittel, das Auszubildenden sofortiges Feedback bietet, wenn sie eine rBeckenuntersuchung unter sehr realistischen Bedingungen üben. Die einzigartige Kombination aus anatomischer Struktur des Modells, Fingergefühl und virtuellem Modell stellt ein wirksames Schulungsinstrument dar, das Können und Selbstvertrauen entwickeln hilft.

Detaillierte Informationen, Vorteile, Stimmen aus der Praxis, Videos und weitere Simulatoren für die nachhaltige Gynäkologie-Ausbildung in der Schweiz.

Medizinische Simulation ist herkömmlichen Ausbildungen überlegen

Mit Simulation werden angehende Ärzte schneller ausgebildet, enorme Kosten und Leid infolge Fehlleistungen minimiert und die Fähigkeiten des Fachpersonals objektiv messbar: In zahlreichen Ländern und Fachgesellschaften sind Skills- und Patienten-Simulation deshalb stark verbreitet oder sogar bereits Pflicht. In den USA besteht z.B. ein Teil der Facharztprüfung für Gastroenterologen im praktischen Fall-Handling am Simulator von 3D Systems/Simbionix.

Dank der herausragenden Qualität hat Reavita Simbionix/3D Systems gewählt und ist autorisierter Schweizer Partner. Wir stellen auch Einschulung und After-Sales-Care in der Schweiz sicher.

Bei Reavita finden Sie zudem modernste Patienten Simulatoren von Gaumard, die ebenfalls für das bessere Training und die raschere Ausbildung von medizinischem Fachpersonal entwickelt wurden.

Holen Sie das Beste aus dem Gaumard-Simulator heraus: Mit einem Webinar

Webinar für Simulatoren von Gaumard in de Schweiz

Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo mit den kostenlosen pädagogischen Webinaren von Gaumard, dem Schweizer Partner von Reavita AG.

Die Webinare von Gaumard sollen Ihnen dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Simulatoren am besten nutzen können, sowie über die vielen Funktionen und Möglichkeiten, die sie Ihnen bieten. Diese Webinare sind für bestehende Reavita-Kunden kostenlos.

Themen sind u.a.

  • Einführung in die Arbeit mit Hal S3201
  • Sim-Tech (technische) Ausbildung

Die Verwendung der neuesten Hilfsmittel wie interaktive Hintergründe und Live-Abstimmungen sorgen für ein praxisnahes und aufschlussreiches Lernen.

Die Webinare dauern 90 Minuten und sind in englischer Sprache.

Daten und Anmeldung (Website von Gaumard)

Haben Sie spezielle Fragen oder Wünsche? Bitte lassen Sie es Gaumard oder uns wissen.

 

Wie Simulation sich in der COVID-19-Pandemie bewährt und die Lehren daraus

Medizinische Simulation während Covid-19 und Lehren

Der Ausbruch von COVID-19 ist ein Lehrbuchfall für die Anwendung der Simulation und eine Gelegenheit, dass die Simulation ihre Stärken aus. Damit bestätigt eine neue wissenschaftliche Studie aus Europa, was sich bei früheren Krisenereignissen in- und ausserhalb des Gesundheitswesens gezeigt hat. Ein medizinische Beispiel wäre der Ebola-Ausbruch.

Simulation kann bei der Reaktion auf Krisen wie COVID-19 auf mehreren Ebenen eine Rolle spielen:

  • Erstens bei der (Re-)Qualifizierung des Personals, damit es schnell in verschiedenen Positionen arbeiten kann (pädagogischer Schwerpunkt).
  • Zweitens kann die Simulation auch eine Rolle spielen, um Arbeitsabläufe, Engpässe, Abhängigkeiten usw. zu verstehen und zu optimieren (System-Fokus).
  • Drittens können die Simulation und die damit verbundenen Fähigkeiten von Simulations-Zuständigen dazu beitragen, Angehörige der Gesundheitsberufe im Umgang mit der emotionalen Belastung der Situation zu unterstützen (persönlicher Fokus).

Angesichts der Dringlichkeit der Situation ist eine sorgfältige Analyse der Lernbedürfnisse und Simulationsschwerpunkte kritisch sind, damit die Verfahren korrekt befolgt werden und dass es eine angemessene Nutzung der Ressourcen gibt, um effektive Patientenversorgung zu sichern.

Wichtige Erkenntnisse zusammengefasst:

  • Stellen Sie sicher, dass die Bedürfnisse der Organisation gut verstanden werden.
  • Informieren Sie sich darüber, welche Ressourcen – Material, Ausrüstung und Personal – zur Verfügung stehen.
  • Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung von Lernangeboten und der Verbesserung von Systemen.
  • Seien Sie sich der potenziellen zusätzlichen Belastung bewusst, die während einer Krise auf Lernende, Ausbilder, Abteilungen, klinische Einheiten und die Organisation zukommt.
  • Denken Sie an das Wissen und die Fähigkeiten, die Ihre Lernenden benötigen, sowie an ihr Wohlergehen. Helfen Sie ihnen, sich zu schützen und wertvolle Ressourcen zu sparen.
  • Angemessene Zeit für die Problem-Analyse aufzuwenden, ist eine Investition in zukunftsfähige Lösungen.
  • Schaffen Sie ein Gleichgewicht zwischen Schnelligkeit und Gründlichkeit.

Zudem darf man laut den Autoren die langfristige Perspektive nicht vernachlässigen. Sie halten fest: «Die Krise wird abklingen und ein gewisses Gefühl eines normalen klinischen Dienstes wird sich wieder einstellen, möglicherweise mit einem Rückstand bei Aktivitäten, der während der Krise auf Eis gelegt wurden. Wie werden Sie, Ihre Kollegen und das Gesamtsystem nach dieser Situation wieder zur Normalität zurückfinden? Wie könnte „normal“ aussehen? Es könnte sehr wohl ganz anders aussehen als vor der Krise.

Besteht die Möglichkeit, z.B. die Sicherheit der Patienten, das Wohlbefinden der Angehörigen der Gesundheitsberufe oder die Arbeitsabläufe nachhaltig zu beeinflussen?

Nutzen Sie die Gelegenheit (…) einige Notizen zu machen: Die Aspekte der Krisenerfahrung können Ihnen helfen, Pläne zu entwickeln, wie Sie Simulation einsetzen, um Organisationen auf das Unerwartete und Aussergewöhnliche in der Zukunft einsetzen.»

Quelle:

Peter Dieckmann, Kjetil Torgeirsen, Sigrun Anna Qvindesland, Libby Thomas, Verity Bushell and Hege Langli Ersdal. The use of simulation to prepare and improve responses to infectious disease outbreaks like COVID-19: practical tips and resources from Norway, Denmark, and the UK. Advances in Simulation volume 5, Article number: 3 (2020)

Weitere aktuelle Erkenntnisse aus USA

Erwähnte Studien zum Nutzen von Simulation in früheren Krisen:

  • Ziv A, Wolpe PR, Small SD, Glick S. Simulation-based medical education: an ethical imperative. Simul Healthc. 2006;1(4):252–6.
  • Gaba DM. Simulation as a critical resource in the response to Ebola virus disease. Simul Healthc. 2014;9(6):337–8.
  • Biddell EA, Vandersall BL, Bailes SA, Estephan SA, Ferrara LA, Nagy KM, et al. Use of simulation to gauge preparedness for Ebola at a free-standing children’s hospital. Simul Healthc. 2016;11(2):94–9.

Weitere Informationen

(Foto: Gaumard Scientific)

custo screen 310: Neuer, robuster Langzeit-Blutdruck-Rekorder

Langzeit Blutdruckmessgerät kaufen von custo med

Custo Med, unser Partner für innovative Systemlösungen in der kardiopulmonalen Diagnostik, bringt einen neuen Langzeit-Blutdruck-Rekorder auf den Markt: Custo Screen 310 bietet Langzeit-Blutdruck inklusive Pulswellenanalyse und zentralem Blutdruck!

Er bietet mehr Patientenkomfort, hohe Sicherheit, präzise Messungen auch bei Vorhofflimmern und ist perfekt für die Messung des zentralen Blutdrucks. Zudem ist die Datenübertragung vom Rekorder zum PC drahtlos und sicher.

Die ausgezeichnete Qualität des neuen custo screen 310 zeigt sich auch darin, dass das Langzeit Blutdruckmessgerät nach den neuen Vorgaben der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie ESH-IP2010 validiert ist.

Die Produkte von custo med bewähren sich seit Jahren auch in der Schweiz: Die grösste Holter-Auswertezentrale in der Schweiz setzt über 100 Langzeit-Blutdruck-Rekorder von custo med ein. Mehr als 12’000 Arztpraxen in Deutschland setzen custo med-Produkte täglich ein. In der Schweiz setzen immer mehr Arztpraxen auf diese Lösungen. custo med-Produkte sind seit 2004 bei Reavita AG erhältlich.

Details zur neuen Lösung custo screen 310 sind nun verfügbar. Ebenso Informationen zu custo med und zur Partnerschaft mit Reavita für die Schweizer Medizin.

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